Fort- & Weiterbildung

"Stillstand ist Rückschritt!"

Warum ist mir Fort- & Weiterbildung so wichtig? Das hat mehrere Gründe:

  • Wir sind von unserem Wesen darauf ausgelegt, dazu zu lernen. Wir „brauchen“ inneren Wachstum. Dann fühlen wir uns gut und bekommen Glückshormone ausgeschüttet. Leider haben viel zu viele Menschen im Bildungssystem das immer noch nicht verstanden und setzen Systeme auf, die den Kindern die Lust am Lernen verleiden.
  • Unser Gehirn ist Neuroplastisch. Das heißt, es wächst bis ins hohe Alter und schafft immer wieder neue Verknüpfungen. Vorausgesetzt, wir lernen neue Dinge! Lernen ist also eine wichtige Prophylaxe gegen Altersdegeneration (Alzheimer, Demenz).
  • Wir erweitern unsere Fähigkeiten. Vor 200 Jahren konnte der Bauer seinem Sohn beibringen wie er die Felder bestellen und sich der Obrigkeit unterordnen muss, und wusste, dass genau das selbe auch noch seine Enkel lernen werden. In der heutigen Welt mit rasanter Entwicklung von Technik, KI, Big Data usw. wissen wir nicht wirklich wie die Welt in 10 oder 20 Jahren aussieht. Die Zeiten in denen man nur einen Beruf im Leben gelernt hat sind jedenfalls vorbei. Und je mehr ich lerne, um so flexibler bin ich. Egal was die Zukunft bringt.

Welche Fort- & Weiterbildung biete ich an?

Wenn es die Umstände wieder zulassen werde ich auch wieder Bildungsmöglichkeiten anbieten. Dies wird natürlich in erster Linie im Bereich der Aromatherapie sein. Grundkenntnisse über ätherische Öle, Möglichkeiten von Aroma-Anwendungen, Eigenanwendung oder beim Partner.

Aber auch etwas größer betrachtet im Bereich des Gesunden Lebensstil. Von Ernährung über Stressbewältigung bis hin zu alten Hausmitteln. Mein übergeordnetes Thema im Bereich Fort- & Weiterbildung, aber auch bei Vorträgen und Veranstaltungen ist: Gesundheit verstehen – Gesundheit leben.