Zum Inhalt springen

9 häufige Fragen zu ätherischen Ölen

ätherische Öle in Flaschen

Egal ob Du schon ein Fan von ätherischen Ölen bist, oder gerade erst anfangen hast. Du hast wahrscheinlich Fragen zu ätherischen Ölen, auf die Du nach Antworten suchst. Z. B. “Sind ätherische Öle für Kinder sicher?” und “Was ist überhaupt ein Plus-Öl?” und vielleicht sogar “Was zum Teufel sind ätherische Öle?”

Da solche Fragen in letzter Zeit häufiger gekommen sind, werde ich hier einmal einige beantworten. Dies wird so zusagen ein spezieller FAQ-Blogbeitrag. Vielleicht findest Du sogar die Antwort auf eine Frage, von der Du nicht einmal wusstest, dass Du sie hattest!

1. Ich bin von den Düften der Öle besessen und möchte mehr wissen. Aber was genau ist ein ätherisches Öl?

Ätherische Öle sind konzentrierte Pflanzenextrakte, die durch sorgfältige Wasserdampfdestillation, Kaltpressen oder durch Harze gewonnen werden. Die resultierenden Öle haben ein charakteristisches molekulares Profil, das ihnen spezifische Aromen und Eigenschaften verleiht. Ätherische Öle werden von Menschen seit Tausenden von Jahren für alles verwendet, von kosmetischen und diätetischen Zwecken über spirituellen und religiösen Zwecken bis hin zur Wundversorgung und Heilung. Ätherische Öle beinhalten unter anderem auch all die Stoffe, die Pflanzen brauchen um sich selber zu schützen und zu heilen. Sehr praktisch, wenn man nicht zum Arzt gehen kann. Und diese Stoffe können eben auch wir für uns nutzen, um unseren Körper in seinen natürlichen Funktionen zu unterstützen. Ich glaube, dass ätherische Öle die besten, einfachsten und konzentriertesten Mittel sind, die wir von der Natur bekommen können. Sie haben die Kraft zu fördern, zu motivieren und zu inspirieren. Und sie sind gebrauchsfertig!

2. Erzähl mir mehr darüber, wie sie mein Leben verbessern können! Wie kann ich sie verwenden?

Es gibt unzählige Möglichkeiten, ätherische Öle zu verwenden: in der Küche oder im Fitnessstudio, vernebeln oder auf die Haut auftragen – die Möglichkeiten sind endlos. Es gibt keinen Menschen, kein Hobby, kein Beruf, bei dem man nicht Öle auf eine positive Art und Weise einsetzen kann. Die Öle lassen sich auch vielem kombinieren: Ein Wickel oder Fußbad, die Kosmetik, chemiefreie Reinigungsmittel, im Büro, oder beim Lernen. Das Wichtigste ist, dass jedes Öl anders ist. Überprüfe immer die einzelnen Etiketten, um herauszufinden, ob ein Öl verdünnt werden muss, bevor Du es auf die Haut aufträgst oder einnimmst, und wie oft es verwendet werden sollte. Ein guter Ausgangspunkt ist es, mit Deinen eigenen Diffusormischungen für ätherische Öle zu experimentieren, um die Düfte zu finden, die zu Dich ansprechen. Wenn Du mit unproblematischen Ölen startest, ist es das beste, einfach einmal herumzuspielen und aus zu probieren. Aber nimm Dir die Zeit zu schauen wie sie auf Dich wirken. Denn trotz aller Erfahrung und allen Forschungen sind es eben Naturprodukte, und jeder reagiert ein wenig anders darauf. Natürlich kannst Du Dir hier im Bolg, auf meinen Social Media Kannälen oder auch bei mir persönlich weitere und individuelle Informationen bekommen.

3. Moment mal, verdünnt? Warum müssen sie verdünnt werden?

Reine ätherische Öle sind weitaus stärker als die Pflanzenstoffe, aus denen sie gewonnen werden. Sie sind hoch konzentriert. Einige Öle wie Lavendel und Copaiba sind sanft und im Allgemeinen sicher direkt auf die Haut aufzutragen. Andere Öle wie Zimtrinde und Oregano gelten als „heiß“ und sollten vor dem Auftragen auf die Haut verdünnt werden. Dies gilt auch für die Linie von Plus-Ölen. Anweisungen zur Verdünnung findest Du immer auf den einzelnen Öletiketten.
Es hängt aber immer auch von der Situation und den Umständen ab. So haben verschiede Körperstellen unterschiedliche Empfindlichkeiten. Je kleiner das Kind, und je älter der Senior, um so stärker sollte verdünnt werden. Will man den Körper physisch unterstützen, kann es in der Regel etwas mehr Öl sein, geht es mehr um eine mentale, spirituelle oder seelisch Unterstützung, reichen schon sehr kleine Mengen. Einfach nach Etikett und mit Vorsicht beginnen und je nach Lust und Wirkung an die individuelle Situation herantasten.

4. Ah ja – ätherische Plus-Öle! Wie unterscheiden sie sich von normalen ätherischen Ölen?

Flaschen mit klassischen ätherischen Ölen und die entsprechenden Flaschen mit Plus-Ölen (+Öle) enthalten dieselben Öle. Laut aktueller Gesetzgebung ist es verboten ätherische Öle zu sich zu nehmen, die nicht als Nahrungsmittelergänzung zugelassen sind. Aus diesem Grund hat Young Living ™ die Plus-Öle für diätetische Zwecke gekennzeichnet, und sie als Nahrungsergänzung genehmigen lassen. Die klassischen ätherischen Öle sind für die topische und aromatische Verwendung gekennzeichnet. Die Bezeichnung der beiden Produkte ermöglicht es Dir, alle Möglichkeiten zur korrekten Verwendung von ätherischen Ölen gemäß den Anweisungen in der Packung zu nutzen. Dadurch kannst DU sie in allen Bereichen einsetzen.

5. Wenn einige Öle so stark sind, sind ätherische Öle dann für Kinder sicher?

Einige Öle sind für Kinder unbedenklich, andere nicht. Um es Dir einfach zu machen, hat Young Living ™ speziell für Kinder und Babys ätherische Ölmischungen und mit ätherischen Ölen angereicherte Produkte entwickelt. Bevor Du Young Living-Produkte mit Deinen Kleinen verwendest, lese bitte das individuelle Produktetikett sorgfältig durch, um vollständige Informationen zum angemessenen Alter und zu Vorsichtsmaßnahmen zu erhalten. Jedes Kind ist anders, daher ist es immer eine gute Idee, eine kleine Menge zu testen, um sicherzustellen, dass keine Reizungen auftreten, bevor Du sie auf eine große Hautfläche aufträgst. Das gleiche gilt für die Vernebelung von ätherischen Ölen bei Babys. Teste sie zuerst! Du solltest auch beim Verdünnen großzügig sein und daran denken, weniger zu verwenden, als Du es für einen Erwachsenen tun würdest. Einige der bevorzugten ätherischen Öle für Babys sind Grapefruit, Lavendel, Copaiba und deutsche Kamille. Erfahre mehr über die Verwendung von ätherischen Ölen bei Deinen Kleinen in einem persönliochen Gespräch.
Die Pflegeserie für Babys eigent sich im übrigen auch sehr gut für ältere Menschen mit sensibler Haut.

6. Okay, einige ätherische Öle sind für Babys sicher, aber können Sie sie während der Schwangerschaft verwenden?

Genau wie bei Babys können ätherische Öle eine großartige Ergänzung Deiner Routine während der Schwangerschaft sein. Du willst in diesen 9 Monaten entspannt bleiben, dich verwöhnen und glücklich sein, während das Baby wächst, tritt und wackelt? Wenn Du vorher noch keine Erfahrung mit ätherischen Ölen hattest, dann beginne langsam. Verneble ätherischen Ölen und verteilen Sie sie in einem großen Bereich, um zu sehen, wie Du sie verträgst. Taste Dich dann immer weiter vor. Ich empfehlen schwangeren Frauen immer, sich persönlich beraten zu lassen von Therapeuthen oder Ärzten die Erfahrung mit ätherischen Ölen haben. Weitere Informationen zu ätherischen Ölen und einer Schwangerschaft stelle ich Dir gerne zur Verfügung.

7. Ätherische Öle klingen immer besser! Warum Young Living? Was zeichnet sie aus?

Die Standards für Reinheit sind unübertroffen. Da Kunststoffe, Verunreinigungen, billige Füllstoffe und unethische Produktionsmethoden für Young Living ™ keine Option sind, beziehen sie ihre Öle von ihren eigenen Farmen und geprüften Lieferanten und testen sie ausgiebig. Wenn ein ätherisches Öl nicht den strengen Testanforderungen entspricht, wird es abgelehnt und kann in keinem Young Living-Produkt verwendet werden. Dies alles ist Teil des “Seed to Seal®-Standards” und der drei Säulen: Beschaffung, Wissenschaft und Standards. Weitere Informationen findest Du unter SeedtoSeal.com.
Young Living ™ hat von Anfang an „therapeutisch wirksame“ Öle produziert. Das heißt, es kommt nicht auf die Menge an, oder auf den Duft, sondern darauf möglichst viele Wirkstoffe aus der Pflanze in das Öl zu übernehmen. Wie ernst es Mit der Wissenschaft ist, sieht man daran, dass im Jahr 2019 Young Living mit der NASA und Universitäten zusammengerabeitet hat. Samen und Pflanzeteile wurden mit auf die ISS geschickt, um Veränderungen und Auswirkung durch Strahlung, Sonnenveränderung und Klimawandel zu untersuchen.

8. Okay, aber da sind ja Warnzeichen auf den Flaschen drauf. Was hat es damit auf sich?

Ätherische Öle sind chemische Bestandteile der Pflanzen. Genau so wie reines Wasser (H2O). Nach den neuen EU Gesetzen müssen sie, wie alle Chemikalien, dementsprechend gekennzeichnet werden. Ganz gleich ob sie eine positive oder negative Wirkung haben. Auch müssen die Etiketten jetzt in 14 Sprachen gehalten werden, und die Deckel müssen eine Kindersicherung haben. Ätherische Öle können sehr stark und kräftig sein. Wenn wir schon davon sprechen sie auf der Haut zu verdünnen, dann kannst Du Dir vorstellen, dass sie im Auge brennen. Also haben sie das Symbol für „Reizend“ auf dem Etikett. Dies ist nur ein Beispiel. Die Gefahrenstoff-Kennzeichnungen werden inzwischen aber auch für extreme Überdosierungen angewendet. Die Mischung „Juvaflex“ kann z.B. ernsthafte Schäden hinterlassen, wenn sich ein Frau durchschnittlicher Größe mehr als 225ml der Mischung, auf ein Mal direkt auf die Haut aufträgt. Das sind 15 Flaschen á 15ml. Kein wirklich realistisches Szenario, aber für alle Fälle bist Du jetzt auch amtlich gewarnt.
Im Endeffekt ist es ähnlich wie bei Alkohol. Würde ich mir auch nicht ins Auge kippen, kann negative Auswirkungen haben, aber ein Gläschen Rotwein am Tag senkt nachweislich die Risiken bei vielen Krankheiten.

9. Und was ist mit meinen Haustieren, Dürfen die die Öle auch einatmen?

Natürlich! Du kannst die Aromatherapie mit Deinen pelzigen, gefiederten und schuppigen Freunden teilen! Aber auch hier solltest Du vorsichtig beginnen. Teste und probiere, wie Du ätherische Öle sicher in der Nähe von Tieren verwenden kannst, einschließlich der Vor- und Nachteile für jede Art. Arbeite außerdem mit Deinem Tierarzt zusammen, um Ratschläge zu den Bedürfnissen Deines Haustieres zu erhalten. Lass Dein Haustier einfach einmal an den Ölen riechen, sie sagen dir normaler Weise ganz schnell welche Öle sie mögen und welche nicht. Von Young Living ™ gibt es sogar eine eigene Reihe fertiger Mischungen für unsere Fell- & Feder-Freunde: Animal Scents.
Und auch die Raindrop-Technique ist schon sehr erfolgreich auf Pferde und Hunde angepasst worden. Apropos Pferd, die Mischung „DiGize“ hat schon manches Pferd bei einer Kolik gerettet.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann schicke mir gerne eine Nachricht. Natürlich werde ich sie Dir direkt beantworten, ich sammle aber auch gerne weitere Fragen für einen zweiten FAQ-Teil.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner