Zum Inhalt springen

Tu was für Deine Fitness: Ätherische Öle, um Dein Training zu steigern

Frau bei einer Fitnessübung

Die Pausentaste beim Stress drücken? Zu einem gesünderen Leben laufen? Mit Zumba zu einem glücklicheren selbst? Mit kleinen Workouts den Rücken stärken? Ja zu all dem! Es ist kein Geheimnis, dass körperliche Bewegung lebenslange Vorteile bringen kann, aber die meisten Menschen in der westlichen Welt haben einfach viel zu wenig Bewegung. Empfohlen werden 2,5 bis 5 Stunden mäßige Aktivität pro Woche. Das muss gar kein „richtiger Sport“ sein. Eine fordernde Anstrengung im aeroben Bereich (ohne ins Schnaufen zu kommen) reicht schon aus. Ein bisschen Anstrengung und Schweiß muss aber schon sein. Shopping und Schaufenster-Bummel zählen leider nicht! Visire doch mal ein Fitnessstudio an, oder ein Workout zu Hause, anstatt durch Social-Media-Beiträge zu wischen. Ob Fitness Dein Freund oder Feind ist, es gibt mächtige Motivatoren, die Dir helfen können, Dich zu bewegen: ätherische Öle!

Mach das Training zu Hause

Egal, ob Du in der Nachbarschaft herum läufst oder die Lautstärke des Heimtrainingsvideos erhöhst, das Training zu Hause ist einfach und effektiv.

1. Verneble Öle für die richtige Atmosphäre. Hochintensives Cardio erfordert energetisierende Öle wie Pfefferminze und Zitrone. Du suchst mehr Zen? Stelle die Stimmung für Yoga oder Pilates mit Palo Santo ein.

2. Dir fällt es schwer Dich zu motivieren? Nimm einen Tropfen „Motivation“ oder „Highest Potential“ in Deine Hand, verreibe es zwischen den Händen, halte sie vor Deine Nase und nimm ein paar tiefe Atemzüge.

3. Brauchst Du noch mehr Motivation? Such Dir ein paar Trainbuddies in Deiner nähe, oder nutze motivierende online Angebote wie diese: Fit trotz Corona, Zumba Fitness, Fit mit Charity

4. Kühl Dich nach dem Schwitzen ab! Bevor Du mit dem Training beginnst, gib ein oder zwei Tropfen Eucalyptus Globulus auf ein feuchtes Handtuch, wringe es aus und lege es in den Gefrierschrank. Reibe nach dem Training das Handtuch über Hals, Arme und Brust, um eine kühlende Belohnung zu erhalten.

5. Entspanne Dich. Gönne Dir nach dem Workout eine wohltuende und entspannende Massage mit Ortho Sport® Massageöl. Deine Muskeln werden es lieben und sich schneller regenerieren.

Pimp Dich für’s Fitnessstudio

Häufig ist schon das pünktliche Erreichen eines Kurses, oder das Besiegen Deines Schweinehundes ein großer Gewinn! Unterstütze Dich zusätzlich mit folgenden Tricks:

6. Aktualisiere Deine Sporttasche. Sprühe das DIY-Schuhspray oder ~Pulver (Rezept am Ende des Blogs) in muffige Turnschuhe oder sprühe es in die ganze Sporttasche.

7. Trinke genug für einen glücklichen Körper. Füge Deinem Wasser einen Tropfen „Grapefruit +“  hinzu, um ein schmackhaftes Wasser zu erhalten, und unterstütze damit auch Deine Gewichtsziele. Nimm dafür aber auf jeden Fall eine Glasflasche und nur Öle, die als Nahrungsergänzung zugelassen sind!

8. Maximiere Dein Training mit Ernährung. Achte darauf, dass Du ausreichend pflanzliche Proteine (Hülsenfrüchte, Nüsse, Ölsaaten, usw.) zu dir nimmst. Die unterstützen Dich übrigens auch gegen Stress und beim Abnehmen. Iss auch möglichst viel buntes und verschiedenes Gemüse um die mit sekundären Pflanzenstoffen, Mineralien und co. zu versorgen.

9. Dehne den Schmerz aus. Bewahre eine Tube Cool Azul ™ Sportgel in Deiner Sporttasche auf, um müde Muskeln beim Dehnen einzureiben. Das Gel hilft im übrigen auch bei Krämpfen.

Finde Deinen Flow im Yoga-Studio

Yoga ist großartig für Körper, Geist und Seele. Kaum eine Bewegungsform vereint so viele Ganzheitliche Vorteile für den Körper. Bringe Deine Übungen mit kleinen Hilfen auf die nächste Stufe, während Du durch Deine Vinyasas und Pranayamas gleitest.

10. Sei ausgeglichen. Gebe einen Tropfen Weihrauch direkt auf das Kronenchakra oder auf jedes Handgelenk (Pulspunkt). Während Du übst, wirst Du gelegentlich die Düfte des inspirierenden, erdenden Aromas wahrnehmen.

11. Entspanne Dich. Mache Dir ein warmes Bad mit jeweils 2 Tropfen Weihrauch und Lavendel auf 1/4 Tasse Salz für eine lohnende Erholung.

12. Nama-Spray. Halte Deine Yogamatte mit diesem einfachen DIY-Rezept sauber. Mische folgende Zutaten in einer Glassprühflasche und sprühe Deine Matte nach jedem Training ein.

• 1 Tasse destilliertes Wasser
• 8 Tropfen Teebaum
• 8 Tropfen “Thieves” (“Diebe”)

Wenn Du Deine Fitness auf eine neue Stufe gehoben hast, kannst Du natürlich noch weiter machen. Es gibt noch viele hilfreiche Tipps mit denen Du mehr Fitness, oder andere Gesundheitsziele erreichen kannst! Hole Dir gerne Tipps zur Gewichtskontrolle und erfahre, wie Du Deine Ernährung mit ätherischen Ölen und Nahrungsergänzungsmitteln verbessern kannst.

Zutaten:

ca. 700 ml Hydrolat oder destilliertes Wasser
ca. 30 Tropfen ätherisches Öl
eine 750ml Glassprühflasche

Anleitung:

  1. Hydrolat und / oder Wasser in die Sprühflasche geben. Achte darauf, oben noch Platz zu lassen, damit Du die ätherischen Öle hinzufügen kannst. 
  2. Ca. 30 Tropfen ätherisches Öl hinzufügen. (Siehe die Empfehlungen unten.) Die Intensität kannst Du natürlich nach eigenem Belieben variieren. 
  3. Setze den Sprühkopf auf und schüttle es gut, um den Inhalt zu mischen.

Wie benutzt man es?

Vor jedem Gebrauch gut schütteln. Sprühe die Innenseiten Deiner Schuhe so weit ein, dass sie leicht feucht sind, aber nicht so viel, um sie einzuweichen. Lasse die Schuhe mindestens 12 Stunden ruhen, bevor Du sie erneut trägst, um sicherzustellen, dass sie vollständig trocken sind.

Kombiniere die empfohlenen ätherischen Öle entsprechend Deinen Vorlieben! Hier einmal ein Rezeptvorschlag:

9 Tropfen Purification®
9 Tropfen Eukalyptus Radiata
8 Tropfen Pfefferminze
4 Tropfen Zitrone

DIY Schuhgeruch Eliminator Pulver

Zutaten:

½ Tasse Backpulver
15 Tropfen ätherisches Öl (z.B. „Thieves“)
1 Glas

Anleitung:

Backpulver und ätherische Öle in einer Rührschüssel vermischen. Genau wie beim Spray kannst Du natürlich jede Ölkombination verwenden, die Du möchtest. Rühre, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Die Mischung in ein Glas mit Deckel geben und gut verschließen.

Wie benutzt man es?

Streue vor dem Gebrauch einen kleinen Löffel Puder in die Schuhe.

Empfohlene Ätherische Öle zur Beseitigung von Schuhgerüchen

„Purification“ („Reinigung“) ätherische Ölmischung – Duftprofil: Sauber, belebend, knackig

„Thieves“ („Diebe“) ätherische Ölmischung – Duftprofil: Würzig, reichhaltig, warm

Ätherisches Zedernholzöl – Duftprofil: Holzig, warm, ausgewogen

Ätherisches Öl aus Zimtrinde – Duftprofil: Süß, würzig, beruhigend

Ätherisches Öl Eucalyptus Radiata – Duftprofil: Scharf, erfrischend, kühl

Ätherisches Kunzea-Öl – Duftprofil: Würzig, holzig, sonnig

Ätherisches Zitronenöl – Duftprofil: Fruchtig, süß, hell

Ätherisches Zitronengrasöl – Duftprofil: Zitronig, erfrischend, im Freien

Ätherisches Pfefferminzöl – Duftprofil: Frisch, kühl, sauber

Ätherisches Teebaumöl – Duftprofil: Kraftvoll, krautig, knackig

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner