Zum Inhalt springen

Eukalyptusöl von Kopf bis Fuß

Koalabär im Eukalyptus

Aktuell werden wir alle wieder etwas sensibler und nachdenklicher was Hygiene und Gesundheit betrifft. Und das ist auch gut so. Denn in den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich vieles verschoben ohne uns bewusst zu werden. Die Krise zeigt uns aber unsere Schwachstellen auf. 

Es ist kein Geheimnis – Eukalyptusöl ist ein altbekannter Begleiter in der Winterzeit. Was für viele aber schon ein Geheimnis ist: Das Öl ist viel breiter einsetzbar. Tatsächlich gibt es sogar einige verschiedene Eukalyptusöle, von denen ich hier drei etwas näher vorstellen möchte: Eucalyptus radiata (Pfefferminz-Eukalyptus), Eucalyptus globulus (Gewöhnlicher Eukalyptus) und Eucalyptus bicostata (Blauer Eukalyptus / Eukalyptus Blue). 

Warum gerade diese drei? Sie sind einfach zu bekommen und beinhalten viel Eucalyptol (1,8-Cineol), jener Stoff, der uns auch gut gegen Viren unterstützt. Daneben gibt es noch andere Arten, wie den Zitronen-Eukalyptus, der aber seine Stärken mehr in der Insektenabwehr und als Schrankbedufter hat. 

Und rate was? „Mehrere Öle“ x „mehrere Anwendungen“ = viele Vorteile und Möglichkeiten. Und wie komme ich gerade jetzt auf den Eukalyptus, wo doch die Grippe- und Erkältungszeit vorbei ist? Weil erste Preprints über Eukalyptusöl und Corona-Virus zur Verfügung stehen. Aber dazu später mehr.

Eukalyptus verbinden wir ja in erster Linie mit Australien und Koalas. Das ist auch nicht ganz falsch, aber Eukalyptusbäume wachsen z.B. auch in China, Afrika, Brasilien und Ecuador. 

Allen gemein ist, dass die Ölgewinnung durch das Dampfdestillieren der Blätter geschieht. Die Blätter selbst haben schon die Aborigines in Australien als desinfizierenden Wundschutz genutzt. 

Bei uns wird Eukalyptusöl meist in der Winterzeit benutzt. Das liegt wohl vorwiegend an der Schleimlösenden Wirkung und der Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. 

Genauer betrachtet ist der Hauptinhaltsstoff stark keimtötend, entzündungshemmend und kortisonähnlich. Bei Erkrankung der Atemwege lässt sich das Öl auch gut mit Myrte, Kräuterölen und Ölen aus Nadelgehölzen  (Fichte, Tanne, Kiefer, …) mischen.

Jetzt aber zu der Studie. Wie gesagt, es ist ein Preprint. Das heisst: Die Autoren haben sie veröffentlicht, ohne dass sie von anderen Wissenschaftlern begutachtet und bewertet wurde. Wie vieles bei Corona geht es jetzt erst einmal darum möglichst schnell viel Wissen zu sammeln. Ein Begutachtungsprozess (Peer-Review) dauert gerne einmal ein Jahr, was im Moment einfach zu lange wäre. Da aber bei vielen Ölen schon antivirale Eigenschaften nachgewiesen wurden (im Reeview-Prozess) ist es anzunehmen, dass es auch bei dieser Studie zu keinem Wiederspruch kommen wird. Wer sie selber durchlesen möchte, findet sie hier. Die Studie ist weiter unten als PDF zum runterladen. Aber Achtung: Fachenglisch! 

Fazit: „Das Ziel dieser Studie war es, Eucayptol (1,8 Cineol) aus ätherischem Eukalyptusöl zu untersuchen, das zur Hemmung des COVID-19-Infektionsweges verwendet werden kann. Eukalyptol hat eine hohe Bindungsaffinität und niedrigste Bindungsenergien. Daher schlugen wir vor, dass Eucalytol eine potenzielle Behandlungsoptionen darstellt und in Heilpflanzen vorkommt, die als potenzielle Inhibitoren von COVID-19 Mpro wirken können … Schlussfolgerungen: Daher kann Eukalyptol ein potenzielles Behandlungspotential darstellen, um als COVID-19-Mpro-Inhibitor zu wirken.“

Eukalyptus Globulus: der Klassiker

Woher es kommt: Australien, China

Eukalyptus globulus, der sich in Labortests als effektiver antimikrobieller Wirkstoff erwiesen hat, enthält einen hohen Prozentanteil an Eucalyptol (ein Hauptbestandteil vieler antiseptischer Mundspülungen). Er wird oft bei Beschwerden der Atemwege eingesetzt. Der gewöhnliche Eukalyptus wurde auch umfassend wegen seiner stark abschreckenden Wirkungen auf Insekten untersucht (Trigg; 1996). Laut Dr. med. Jean Valnet, genügt eine auf die Haut aufgesprühte Lösung mit 2 Prozent Eukalyptusöl zur Abtötung von 70 Prozent aller Staphylokokken in der Umgehung. Einige Ärzte verwenden immer noch Lösungen mit Eukalyptusöl bei chirurgischen Verbänden. Die Wirkung ist schleimlösend, antimikrobiell, antibakteriell, antimykotisch, antiviral, hat einen „Anti-Aging-Effekt“, unterstützt den Körper gegen Geschwüre und bei Diabetes.

Davon abgesehen wirkt es durchblutungsfördernd, abschwellend und lindert Muskelkater.

Eukalyptus Radiata: das Milde für Kinder

Woher es kommt: Australien

Die Wirkung des Öls ist antibakteriell, antiviral, antimykotisch, schleimlösend, auswurffördernd, fiebersenkend, entzündungshemmend. Es ist also ein Allrounder für alle Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen. In Kombination mit Bergamotte hilft es vielen aber auch bei Herpes Simplex.

Das Eucalyptus-radiata-Öl ist (ähnlich wie das Cajeputöl) besonders für Kleinkinder geeignet, da es keine Monoterpenketone enthält, und somit viel milder und verträglicher ist.

Da es aber auch durchblutungsfördernd und leicht entkrampfend wirkt, ist es ein sehr guter Begleiter während und nach dem Sport! Mehr zum Thema Öle und Fitness findest Du hier.

 

Eukalyptus Blue: für Menschen mit Eucalyptol-Unverträglichkeit

Woher es kommt: Ecuador

Der Eukalyptusbaum hat seit mehr als 250 Jahren in der Wildnis der Anden in Ecuador viele Kreuzungen erfahren und ist wohl eine Kreuzung zwischen Zitronen-Eukalyptus und gewöhnlichem Eukalyptus. Die Ureinwohner Ecuadors haben seine desinfizierenden Blätter als Wundschutz und lnsektenschutzmittel benutzt. 

Obwohl er einen hohen Prozentanteil an Eucalyptol enthält, ist der blaue Eukalyptus aufgrund seiner ausgewogenen Bestandteile innerhalb der Eukalyptus-Familie, der einzige Eukalpytus weltweit, der keine allergischen Reaktionen bei Menschen mit Eucalyptol-Unverträglichkeit hervorruft. Der Blaue Eukalyptus wird vielen anderen Eukalyptusgattungen vorgezogen, einfach aufgrund seiner sehr ausgewogenen Chemie und seiner nicht allergischen Wirkung bei allen Atemwegserkrankungen. In einer jüngsten Studie aller acht Eukalyptus-Arten zeigte Eucalyptus bicostata die beste antivirale Aktivität. Er wirkt aber auch schleimlösend, schweißauslösend, insektentötend, antimykotisch und antibakteriell.

Wie man ätherisches Eukalyptusöl verwendet

Nachdem jetzt ein paar Grundlagen geklärt sind, ist es an der Zeit, in die Anwendung zu wechseln. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Dinge interessant werden, da Du dieses Öl buchstäblich von Kopf bis Fuß verwenden kannst. Natürlich kannst Du es einfach auftragen, Diffundieren oder im AromaSchmuck benutzen. Hier sind aber einmal ein paar andere Ideen und Anregungen:

Tipp: Obwohl die drei Eukalyptusöle auf ihre Art einzigartig sind, kannst Du sie austauschbar verwenden. Wähle einen Favoriten und bleibe dabei, oder mische sie je nach Stimmung.

Kopf

  • Behandle Deine Locken: Massiere ein paar Tropfen Eucalyptus Radiata in Deine Kopfhaut ein, und lass den verjüngenden Duft Deine Locken und Deine Ausstrahlung auffrischen.
  • Nimm Deine To-Do-Liste in Angriff: Reibe vorsichtig ein oder zwei Tropfen Eucalyptus Globulus hinter Deine Ohren und lassen Sie sich von dem erhebenden und erfrischenden Aroma durch diese Projekte treiben.
  • Begib Dich in die Spa-Stimmung: 4–6 Tropfen Blauer Eukalyptus in einen warmen, feuchten Waschlappen geben und vor dem Duschen oder Baden in das Badezimmer hängen.
  • Mache ein reinigendes Gesichts-Dampfbad: So wie wir es noch von Oma kennen mit dem Handtuch über dem Heißen Wasser. Benutze dazu ein paar Tropfen Eukalyptus radiata und genieße die Wirkung in der Lunge während die Haut in Deinem Gesicht ein reinigendes Dampfbad bekommt.

Schultern

  • Bereite dich auf deine Praxis vor: Bevor Du Dich in den Schulterstand begibst, vermische 8–10 Tropfen Eucalyptus Radiata mit 4 Tassen Wasser, 1 Esslöffel pflanzlichem Glycerin und 1 Esslöffel Hamamelis in einer Glas-Sprühflasche. Sprühe Deine Yogamatte einige Minuten vor Beginn Deiner Übung ein.
  • Neigst Du zu müden Muskeln? Füge dem Relaxation ™ Massageöl ein paar Tropfen Eucalyptus Globulus hinzu, um eine beruhigende und dennoch belebende Massage zu erhalten.
  • Genießen Sie ein wenig Verjüngung und Erfrischung: Mache ein paar Waschlappen nass, gebe ein paar Tropfen Blauen Eukalyptus hinzu und lagern Sie sie im Kühlschrank. Für eine erfrischende Abkühlung nach dem Training auf die Schultern legen.

Sun Salutation Diffusormischung

Gebe den Ton an, für einen guten Fluss während Deiner Yoga-Praxis: mit einer Kombination aus Eukalyptus Globulus und den energetischen, kraftvollen Aromen von ätherischem Spearmint-Öl und ätherischer Valor-Ölmischung.

Knie

  • Begrüße eine glattere Haut. Entdecke strahlender aussehende Beine mit einer mit Eukalyptus angereicherten hausgemachten Peeling-Seife.
  • Lade auf, während Du rehydrierst: Füge Deiner bevorzugten, nicht parfümierten, pflanzlichen Lotion ein paar Tropfen Eucalyptus Globulus oder Eucalyptus Blue hinzu, um stumpfe, trockene Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
  • Mache ein beruhigendes Roll-On, um es mit einer gezielten Massage für müde Gelenke und Muskeln zu kombinieren.

 

Footloose und Fancy Free Diffusormischung

Findest Du, dass Du etwas mehr Schwung in Deinem Schritt brauchst? Kombiniere Eucalyptus Radiata mit den berauschenden Aromen von Citronella, Bluer Zypresse und Kiefer.

Zehen

  • Verabschiede Dich von riechenden Schuhen. Desodoriere stinkendes Schuhwerk mit ein paar Spritzer DIY-Geruchsbeseitigungsspray.
  • Gönne Dir eine Pre-Pedi-Behandlung. Kombiniere ein paar einfache Zutaten und Dein Lieblings-Eukalyptusöl, um ein DIY-Fußbad zu schaffen.
  • Sag “Gute-Nacht!” und reibe ein wenig Eucalyptus Radiata auf Deine Fußsohlen und atme das beruhigende Aroma ein, während Du ins Traumland abdriftest.

Shooting Stars Diffusormischung

Stickige Luft im Zimmer bringt Dich dazu Dich hin und her zu drehen? Reinige die Luft, damit Du Dich mit einer Kombination aus Rosmarin, Eukalyptus Blue und Lavendel beruhigen kannst.

Eukalyptus radiata ist im übrigen auch in der antimikrobiellen Ölmischung „Thieves“. Mehr dazu findest Du hier.

Wenn Du noch weitere Fragen zu Eukalyptusöl und dessen Anwendung hast, oder zu anderen Ölen, der Aromatherapie oder einem gesunden Lebensstil, dann kontaktier mich doch einfach!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner